2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn sie hier klicken, wird das Facebook Plug-In geladen und sie können ihre Empfehlung an Facebook senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Facebook übertragen.

physiotherapie

Qualität ist unsere Stärke!

Um Ihnen die bestmögliche Behandlung zu bieten, gehören regelmäßige externe und interne Fortbildungen zu unserem Standard. Hinzu kommt eine auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende hochwertige individuelle Behandlung auf Grundlage einer strukturierten Erstaufnahme. Die Manuelle Therapie bietet Ihnen eine sehr hochwertige Behandlung von speziell geschulten Physiotherapeuten. Zur Kräftigung empfehlen wir eine Behandlung mit KG am Gerät.

Beckenbodentherapie

Bobath Therapie

atemtherapie

Die Atemtherapie beinhaltet die Wahrnehmung und Schulung der Technik des Ein- und Ausatmens. Spezielle Techniken wie die Lippenbremse, Dehnlagerungen und atemerleichternde Stellungen werden vermittelt.

Ziele:

• Optimierung des Atemrhythmus/ Atembewegung
  • Vergrößerung der Rippen- und Wirbelsäulenbeweglichkeit

beckenboden

Ein gezieltes Training der Beckenbodenmuskulatur kann sowohl bei Männern, als auch bei Frauen diese Probleme wesentlich verbessern,
sogar beseitigen.

Die Beckenbodengymnastik findet außerdem Anwendung bei:

• Beckenbodenschwäche nach Schwangerschaft
  • Gebärmuttersenkung
  • Prostatabeschwerden

bobath-therapie

Die Bobath Therapie ist eine Spezial- Therapie zur Verbesserung der Alltagsaktivität bei neurologischen Erkrankungen (Schlaganfall, M. Parkinson, …). Sie zielt darauf ab Menschen z. B. nach einem Schlaganfall, durch den das Bewegungsempfinden gestört ist, Funktionen des Alltags (z. B. Gehen, Stehen, Sitzen, Greifen usw.) zu trainieren.

Galileo-Vibrationstraining

Haltungsschule

elektrotherapie

Die Elektrotherapie ist ein sehr wirkungsvolles, ergänzendes
Heilmittel zur:

• Verbesserung von Lähmungen, muskulären Schwächen
  • Arthrosen, Prellungen

galileo

Das Prinzip beruht auf dem natürlichen Bewegungsablauf des Menschen beim Gehen. Das System funktioniert wie eine Wippe. Sie stellen sich auf diese Wippe und lassen sich trainieren. Durch das Training wird ihre Muskulatur von den Beinen bis hinauf in den Rumpf aktiviert, die Durchblutung vor allem in den Beinen erheblich gesteigert und der Stoffwechsel angeregt.

schulungshaltung

Speziell für Ihre Hauptbelastungen im Alltag (z. B. Sitzen, Heben, Tragen) werden praktische Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

Ziel ist es langfristige Strategien zur Erhaltung der Rückengesundheit zu erarbeiten.

Heißluft

KG am Gerät

hausbesuche_klein

Wenn Sie aufgrund Ihrer Erkrankung nicht selbst zu uns kommen können, führen wir gern die Therapie bei Ihnen durch.

Voraussetzung ist ein Rezept, auf dem der Hausbesuch verordnet wurde.

heissluft_02

Mittels eines speziellen Rotlichts wird das Gewebe gezielt auf die Behandlung vorbereitet. Die Durchblutung wird durch die Wärme gesteigert, die Muskulatur gelockert.

krankengymnastik-am_gerat

Als einzige Praxis in Kernen sind wir durch unseren modernen „Dr. Wolff Gerätepark“ in der Lage z. B. nach Operationen oder sonstige Beschwerden des Bewegungsapparates diese Leistung anzubieten. Hier werden speziell die Muskelketten gekräftigt, die im Alltag (z.B. Heben und Tragen) für ein beschwerdefreies Bewegen und Arbeiten benötigt werden.

physiotherapeutische Beratung

In einem ausführlichen Gespräch und unserer therapeutischen Befunderhebung auf der Grundlage Ihrer ärztlichen Unterlagen (Diagnosen, Befunde, Röntgenbilder) im Bereich der Erkrankung des Bewegungsapparates erhalten Sie eine konkrete physiotherapeutische Behandlungsempfehlung. Wir stellen leicht verständlich dar, was Sie selbst dafür tun können und welche Maßnahmen die Geeigneten sind.

Kiefergelenk - Therapie

kiefertherapie

Die kraniofaziale Therapie ist ein Behandlungskonzept, das sich besonders mit Beschwerden und /oder Störungen im Kopf-, Gesichts- und Kieferbereich befasst.

Indikationsbeispiele:

• Mund – und Gesichtsschmerzen
  • zervikogener Kopfschmerz
  • Ohrrauschen, Ohrensausen

krankengymnastik_klein

Krankengymnastik ist eine ärztlich verordnete Therapie, die aktive und passive Maßnahmen zur Funktionsverbesserung des Körpers und dessen Bewegung beinhaltet.
Zu den passiven Maßnahmen zählen z.B. Massagen, Naturmoorfango, Fango, Elektrotherapie. Aktive Maßnahmen beinhalten u.a. Haltungsschule, Aktivierung geschwächter und Dehnung verkürzter Muskulatur.

lymphdenage_manuel

Die manuelle Lymphdrainage ist eine entstauende Massagetechnik, die mit einem sehr sanften, rhythmischen Druck ausgeführt wird. Die sanft kreisenden Bewegungen der Hände des Therapeuten verschieben im Gewebe Flüssigkeiten in Richtung des Herzens. Das ganze Lymphsystem wird dadurch angeregt, speziell die Lymphknoten, die die Lymphflüssigkeit reinigen.

Manuelle Therapie nach Maitland

Naturmoorfango

Physiotape

logo-imta

Es können u.a. folgende Krankheitsbilder therapiert werden:

• Kiefergelenksstörungen
  • Rücken- und Bandscheibenbeschwerden
  • Schmerzen im Bereich der Schulter
  • Arthrose, z.B. der Hüfte, Knie oder Wirbelsäule

naturmoor

Durch die Auflage einer Naturmoorpackung kommt es zu einer verbesserten Durchblutung, Lockerung und Schmerzlinderung. Es dient z. B. zur optimalen Vorbereitung auf die Manuellen Therapie.

Indikationen:

Muskelverspannungen/-schmerzen
sämtliche Beschwerden des Bewegungsapparates

tape_physio

Durch das fachkundige Anlegen dieser elastischen Tapes bleibt die Bewegung erhalten und der Stoffwechsel wird im Gebiet gefördert.

Bei folgenden Beschwerden kann das Physiotape angewandt werden:

• Schulter und Rückenschmerzen
  • Knie und Wadenbeschwerden
  • Halswirbelsäulenprobleme

Schlingentischbehandlung

schlingen

Durch diese Art der Behandlung ist eine schwerelose Aufhängung der zu behandelnden Körperteile möglich. Durch diese schwerelose Aufhängungen wirkt die Schlingentischbehandlung schmerzlindernd.

• akute Rückenbeschwerden
  • Nachbehandlung von Hüft, Schulteroperationen
  • Arthrosen

sport_therapie_klein

Durch die Kombination Physiotherapie, Dipl. Sportwissenschaftler und viele Erfahrungen in der Betreuung von Sportlern/ Mannschaften sind wir auf die Rehabilitation von Sportlern spezialisiert. In unserem „Dr. Wolff Gesundheitszirkel“ sind wir in der Lage spezielle Fähigkeiten verschiedener Sportarten (Fußball, Handball, Tennis,…) zu schulen.

ultrtaschall

Bei der Ultraschall-Therapie wird durch mechanische Schwingungen die Durchblutung im Gewebe gefördert.

Indikationen:

Muskelverspannungen, Zerrungen